Bericht Optiregatta "Buddelschiff" in Koblenz auf der Mosel

Tag 1 Samstag den 25.5.19:

Am 25.05. fuhren vier Eicher Kinder: Finn, Wanja, Malin und ich, Malte, zur Buddelschiff-Regatta, des YCRM in Koblenz.
Zu Beginn bauten alle Teilnehmer ihre Boote auf, danach war Steuermannsbesprechung. Gesegelt wurde ein „Up-And-Down-Kurs“. Alle waren bereit, doch es war zu wenig Wind, also wurde der Start verschoben. In der Zeit haben wir kleine Schiffchen gebaut, uns gegenseitig mit Wasser nassgespritzt und Wassermelone gegessen. Dann endlich! Startverschiebung aufgehoben. Alle slippen ein und dann kommt auch schon die Klassenflagge hoch, noch fünf Minuten bis zum Start. Dann kommt das Startsignal und alle segeln los, doch zu früh gefreut, alle sind zu früh gestartet. Schade denn die Eicher Kinder hatten allesamt einen guten Start. Aber  bei der zweiten Wettfahrt lief es genauso gut. Es war sehr spannend, denn die ersten Plätze wechselten die ganze Zeit durch, obwohl viele am Anfang nicht wussten wo  sie lang mussten. Die Eicher Kinder waren nach der ersten Wettfahrt alle gut platziert. Da der Wind so gut war, machten wir noch eine weitere Wettfahrt wo zwar manchmal kurz Flaute war, oder mal ein Winddreher aber sonst verlief der Tag gut und fast alle waren mit den Ergebnissen zufrieden. Zum Abendessen gab es eine „Pasta-Party“ mit zwei verschiedenen Sorten Nudeln und zwar Spagetti und Penne, dazu die drei folgenden Soßen: Bolognese, Carbonara und eine Gemüse Soße. Es war sehr lecker und alle wurden satt. Danach gab es noch Süßigkeiten. Satt und zufrieden fuhren oder gingen alle nach Hause, außer ein paar die auf dem Clubgelände campten.

Tag 2: Sonntag den 26.5.19:

Morgens frühstückten wir erst mal alle ausgiebig, bevor wir alle unsere Boote aufbauten. Danach wieder Startverschiebung aber nur relativ kurz. Dann wieder Start. Bei der vierten Wettfahrt lief es auch wieder gut, nur bei der fünften, wurde kurz nach dem Start wegen zu wenig Wind die Wettfahrt abgebrochen. Nach kurzem Warten wurde der Start aber wiederholt. Genau wie bei der vorherigen Wettfahrt, gab  es ein Kopf an Kopf Rennen, das sehr knapp und aufregend war. Als auch diese Wettfahrt beendet war fuhren wir alle zurück in den Hafen. Alle bauten ihre Boote ab und packten alles zusammen. Dann war Siegerehrung, wo wir Eicher erfuhren, obwohl wir das vorher eigentlich schon wussten, dass das Buddelschiff nach Eich kam, genauer gesagt hatte Finn es gewonnen. Den Zweiten Platz belegte ein Mädchen aus dem YCRM (Yacht Club Rein Mosel), dritte wurde Wanja und ich wurde Vierter. Malin wurde zehnte, aber sie ist ja auch noch etwas jünger als die meisten und es war ihre erste Regatta. Ich glaube alle waren mit den Ergebnissen weitestgehend zufrieden. Nachdem wir Fotos gemacht hatten, wurde der Sieger Finn traditionsgemäß ins Wasser geschmissen. Ich sprang auch hinterher, da es saumäßig warm war. Dann waren die zwei schönen Tage leider auch schon wieder vorbei und alle fuhren nach Hause.
Liebe Grüße,
Malte