Pfingstlager in Eich

Pfingsttraining 2019

Am 08.06. war es wieder soweit und die ersten Trainer und Betreuer fanden sich bereits Freitagmittag auf dem Gelände des Segelclubs Eich ein, um das diesjährige Pfingsttraining vorzubereiten. Nachdem viele Tische gestellt, die Lebensmittel eingelagert und die Boote bereit gemacht waren, war alles für das kommende Wochenende angerichtet.

Am nächsten Tag wurde es dann wieder voll auf dem Gelände. 47 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen füllten die Vereinswiese und eilig wurden viele Boote abgeladen und die Zelte aufgebaut.

Pünktlich um 12:00 startete das Pfingsttraining 2019 mit der Anmeldung und anschließender Begrüßung. Nach der ersten Stärkung des Tages wurden die Eltern verabschiedet und es ging nun endgültig mit der ersten Trainings-Session los. Bei ordentlich Wind konnten die Fortgeschrittenen schon einmal ihre Ausdauer testen, die weniger Erfahrenen erprobten erst noch einmal alles in der Theorie. Am Abend lies der Wind dann etwas nach, so dass alle noch ein wenig Zeit auf dem Wasser verbringen konnten.

Abends stand das traditionelle Grillen mit anschließendem Stockbrot auf dem Programm, das dem Tag einen gemütlichen Ausklang bescherte. Pünktlich um 22:30 fielen dann alle Teilnehmer ziemlich erschöpft von diesem ersten anstrengenden Tag ins Bett.

Am nächsten Morgen erschallte das Megafon um 7:55 um den morgendlichen Frühsport anzukündigen. Eilig wurden noch die letzten Schuhe angezogen und los ging es auf unsere Joggingstrecke zum Rhein. Als wir zurück kamen, war das Frühstück bereits vorbereitet und es konnte sich für den Tag gestärkt werden. Am Sonntag gab es etwas weniger Wind, dafür aber traumhaftes Wetter und wir konnten vormittags und auch nachmittags sehr viel Zeit auf dem Wasser verbringen und so die einzelnen Manöver und Taktikanweisungen bis ins kleinste Detail einüben. Einige Gruppen hängten sogar noch eine weitere Theoriestunde hintendran, um das Erlebte noch einmal zu verfestigen.

Am Abend waren dieses Mal unsere Eich-Burger dran. Allen schien es richtig gut zu schmecken, denn unsere Essenstheke wurde fast komplett leergeräumt. Nach dem Essen fand dieses Jahr eine kleine Premiere statt – es wurde ein Völkerballturnier zwischen Trainern und Teilnehmern organisiert. Die Kräfte schienen nach dem Essen wieder gestiegen zu sein, denn die 2 Mannschaften gaben alles und so konnte am Ende jeweils ein Team eins der beiden Spiele gewinnen. Alle hatten dabei wahnsinning viel Spaß und so war es vermutlich nicht das Letzte Mal, dass dieses Spiel an Pfingsten gespielt wird.

Nachdem an beiden Tagen sehr viele Bilder geschossen wurden, genossen wir diese dann im Sonnenuntergang an einer Segelwand am Clubhaus. Nach dem die Sonne ganz weg war, wurden die Knicklichter ausgepackt und die Nachtruhe zur Freude aller noch ein wenig verschoben. Aber auch hier zeigte sich, dass der Tag anstrengend war und pünktlich zur Nachtruhe ging es wieder fix in die Zelte zum wohlverdienten Schlaf.

Montags stand erstmal wieder Frühsport auf dem Programm. Es ist Wahnsinn wie schnell so ein Wochenende vorbei geht, aber ja – es war schon wieder der letzte Tag. Auch an diesem Tag blieb uns der Wind treu und nun konnten alle Teilnehmer noch einmal bei einer Übungsregatta zeigen, wie viel sie die letzten Tage gelernt hatten.

Im Anschluss gab es noch eine letzte Stärkung bevor es daran ging alles einzupacken und zum letzten Teil des Lagers, nämlich der Verabschiedung zu kommen.

Auch wenn ich es beim Training selbst schon gesagt habe, auch hier noch einmal vielen Dank an jeden einzelnen Helfer, der dieses Training wieder so reibungslos hat klappen lassen. Und ein noch größeres Dankeschön an die Teilnehmer, die das Lager mit Leben gefüllt haben und wir somit wieder ein wundervolles Pfingstwochenende in Eich erleben konnten.

Ich hoffe, ihr seht das alle auch so und kommt nächstes Jahr wieder zu uns zu Besuch. Ich werde auf jeden Fall neben dem Segeln nun auch Völkerball üben.

Viele grüße und viel Erfolg bei eurer weiteren Segelsaison

Dennis Baumgart

Jugendwart Segelclub Eich e.V.