Abschlusslager 2022

Zum Saisonabschluss gab es noch einmal ein Highlight. Gemeinsam mit befreundeten Vereinen veranstalteten wir vom 01.10. bis 03.10.22 ein Trainingslager, um die Saison gebührend ausklingen zu lassen. Insgesamt waren Segler und Seglerinnen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland bei uns zu Gast und wir hatten 3 Tage lang wiederholt ein volles Programm organisiert. Unterstützt wurde das Training durch das Projekt Ehrensache der Deutschen Bahn, wofür wir uns ganz herzlich bedanken wollen.

Agenda für das gemeinsame Abschlusslager:
01.10.: Großer Trainingstag + Kinoabend
02.10.: Frühsport + Großer Trainingstag + Vereinsmeisterschaft + gemeinsamer Spieleabend
03.10.: Frühsport + Elternregatta organisiert durch die Teilnehmer + Siegerehrungen und Abschluss

Samstag
Wie immer ging das Training los mit dem Abladen der Boote und Aufbauen der Zelte. Schon hier hatte man sich viel zu erzählen, es lag schließlich eine lange Segelsaison hinter uns. Danach ging es erst einmal los mit einer Mahlzeit durch unsere Clubbewirtung, bevor wir uns in die Gruppen einteilten.
Das Wetter spielte mit und der angekündigte Regen blieb fürs Erste aus, so dass wir richtig gute Bedingungen bei ordentlich Wind für einen Trainingstag hatten. So wurden noch ein paar Wasserstunden gesammelt und die Abläufe, gerade bei Manövern unter Starkwind, weiter verbessert. Wieder auf dem Land setzte dann der Regen doch noch ein und das Abendprogramm wurde nach innen verlegt. So gab es spontan nach dem Abendessen bei Popcorn und Nachos einen Kinoabend, bevor es in die Zelte ging.

Sonntag
Ohne Regen ging es am zweiten Tag mit dem Lieblingspunkt von allen Teilnehmern los – dem Frühsport. Zum Wachwerden und Lockern der Muskeln ging es eine Runde um den See. Nach dem Dehnen ging es nun auch zum wohlverdienten Frühstück. Anschließend ging es wieder in den Gruppen auf das Wasser. Am Vormittag standen erneut die wichtigsten Phasen eines Wettkampfes auf dem Programm, und so wurden Starts und das Stellungsspiel auf den Kursen geübt. Am Nachmittag stand eine Probewettfahrt auf dem Programm. Für die Eicher Optis wurde es etwas ernster - hier wurde nämlich noch die Vereinsmeisterschaft ausgesegelt. In 4 Wettfahrten setzte sich dieses Jahr souverän Johannes durch und ist unser neuer Vereinsmeister im Opti. Auf dem Land hatten wir leider wenig Glück mit gutem Wetter und so fand das Abendprogramm wieder drinnen statt. Dieses Mal standen viele Gesellschaftsspiele auf dem Programm und es wurde bis zum Schlafengehen gespielt.

Montag
Am letzten Tag stand eine kleine Eicher Tradition auf dem Programm. Die Eltern schwingen sich in die Boote der Kinder und die Kinder organisieren die Regatta inklusive Besprechungen, Organisation auf dem Wasser und Siegerehrung. Zum einen macht es höllisch Spaß, den Eltern zu erklären, was sie alles falsch machen und zum anderen lernt man so auch viele organisatorische Sachen über einen Segelwettkampf. Auch unter den Eltern ist mittlerweile sehr viel Motivation ausgebrochen und es wird sich gut auf den Tag vorbereitet. Am Montag war weniger Wind als an den anderen Tagen und so wurden es eher langsame, kurze, aber umso spannendere Wettfahrten. Am Ende gewann hier ebenfalls Johannes und ist für dieses Jahr nun stolzer Inhaber der Eicher Dino Ente. Danach ging es glücklich aufs Land und Boote und Zelte wurden trocken verstaut, bevor es zum letzten Mittagessen und der Verabschiedung über ging.

Fazit
Durch die finanzielle Unterstützung der DB Stiftung konnten wir zum wiederholten Male ein richtig umfangreiches Trainingslager auf die Beine stellen und für alle Teilnehmer noch einmal ein richtiges Highlight bieten. Die Verpflegung und die Rahmenbedingungen waren top und so konnten wir alle Teilnehmer und Trainer glücklich in die Winterpause verabschieden. Besonders freue ich mich über die Teilnahme aus 3 verschiedenen Bundesländern, um auch die Beziehungen zwischen den Vereinen zu stärken. Wir hoffen das Ganze 2023 in ähnlicher Form wiederholen zu können und sind trainerseitig schon in den ersten Planungen.

Dennis