Links ins WWW

Kooperationen

Ein Club lebt nicht nur allein von seinen Mitgliedern, sondern - und vor allem nur - durch die Möglichkeiten, die dieser seinen Mitgliedern und zukünftigen Mitgliedern bietet.

Da dies alles nicht alleine durch Eigenarbeit geleistet werden kann sind Kooperationen erforderlich. In Verbindung mit unserem Club haben unsere Mitglieder die Möglichkeit mit der SY Anita auf große Fahrt zu gehen. (Leider ist dieses schöne Schiff der Segelkameradschaft Ostsee im Augenblick an Land und wartet auf eine Generalüberholung.)

Aber nicht immer sind wir es, die einen eigenen direkten Nutzen aus einer Kooperation haben. Über die Kooperationen haben wir auch die Möglichkeit, dass Segelinteressenten das Segeln in unserem Club lernen. So z.B. die Schüler des Gauß-Gymnasiums in Worms. Das Gauß-Gymnasium Worms bietet Segeln als Wahlpflichtfach an. In diesem Rahmen können die Schüler auch den Segel- und Motorbootschein Binnen erwerben. Die Theorie findet in den Schulräumen, die Praxis auf dem Eicher See statt. Für die Praxisausbildung benutzt das Gauß-Gymnasium einen eigenen Kielzugvogel.

Eine weitere Kooperation herrscht mit der Uni-Darmstadt, die bereits seit einigen Jahren unter der Leitung von Clubmitglied Tim Steinhaus einen Segelkurs bei uns auf dem See durchführt.

Der Segelclub Eich unterstützt die Kooperationen, da wir dadurch mittel- und langfristig Segelbegeisterte an unseren Club heranführen und möglicherweise auch für eine Mitgliedschaft in unserem Verein begeistern können.

Somit gehören zu den Vorteilen einer Kooperation:

1. Förderung des seglerischen Nachwuchses mit Unterstützung des SCE
  2. Werbung für unseren Verein
  3. Direkter Kontakt mit potentiellen neuen jungen Mitgliedern auch über die Eltern und Lehrer
  4. Öffnung des Vereins nach Außen

Die Hilfestellungen des SCE in den Kooperationen wird von jedem einzelnen Mitglied getragen. Wir können stolz darauf sein, dass wir -unser Club SCE - dieses und vieles mehr möglich machen.

Vereine und Clubs aus unserer Nachbarschaft

Bezeichnung

Linkadresse

Segelclub Mainspitze

www.segelclub-mainspitze.de

Segelclub Hochheim e.V.

www.segelclubhochheim.de

Segelgemeinschaft Waldsee e.V.

www.sgwaldsee.de

Segelverin Biblis e.V.

www.segelvereinbiblis.de

Förderverein Freunde der SY Anita

www.freundedersyanita.de

Segelkamaradschaft zwischen Eichern Segler und der SKO

Allgemeine Links zum Thema Segeln

Bezeichnung

Linkadresse

Bemerkung

Segelportal

www.segel.de

sehr gutes, stets aktualisiertes Segelportal mit Bootsmarkt und Nachrichten rund um den Segelsport

ESYS

www.esys.org

Europäisches Segel-Info-System

Wassersportmagazin "Yacht"

www.yacht.de

Segelmagazin "Palstek"

www.palstek.de

Segeln im Fernsehen

www.segel-tv.de

Übersicht über das Fernsehprogramm, welches sich mit dem Segelsport beschäftigt.

Deutscher Seglerverband

www.dsv.org