Eicher Ente

39 Seglerinnen und Segler kamen am 24.08 an den Eicher See, um an der diesjährigen Eicher Ente teilzunehmen. Nach letztem Jahr war also erneut ein großes und starkes Feld am Start und es sollte wieder nicht leicht werden, die Eicher Ente mit nach Hause zu nehmen.

Pünktlich um 12:30 Uhr ging es aufs Wasser, um das bisschen vorhergesagten Wind bestmöglich ausnutzen zu können. Leider war nicht genug Wind für den Start vorhanden und so begann es erstmal mit einer Startverschiebung. Nach knapp einer Stunde Wartezeit auf dem Wasser entschied sich die Wettfahrtleitung schließlich zu starten. Bei einer klassischen Leichtwindwettfahrt war nun die Konzentration aller Teilnehmer gefragt. Trotz einiger kurzer Windaussetzer konnte die Wettfahrt erfolgreich beendet werden und anschließend wurde an Land auf neuen stetigen Wind für eine zweite Wettfahrt gewartet.
Der erhoffte Wind blieb jedoch bis zum frühen Abend aus und so verbrachte man noch ein bisschen Zeit mit warten und baden und anschließend wurde das Grillbuffet vorbereitet. Nachdem sich jeder stärken konnte klang dieser Tag auch schon gemütlich aus.
Sonntags startete der Tag mit einem gemütlichen Frühstück. Ein Blick auf die Flaggen zeigte, dass es wieder sehr eng mit dem Wind werden würde. Der erste Start war für 10 angesetzt, diesmal wurde jedoch gar nicht erst ausgelaufen. Während der Wartezeit vergnügten sich Kinder und auch Betreuer im Wasser und warteten gemeinsam auf Wind.
Früh hat sich abgezeichnet, dass es wohl nichts mehr wird und um 12 entschloss sich die Wettfahrtleitung dazu, die Regatta zu beenden. So war der Lauf am Samstag auch gleichzeitig das Endergebnis.
Der diesjährige Sieger der Eicher Ente ist Aleksander Krysiak vom WSVL, vor Jan Henrik Klocke Vazquez vom FYC und Jakob Cross vom SCR.
Bei den sommerlichen Temperaturen durfte das obligatorische Bad für den Sieger natürlich nicht fehlen und auch viele andere Teilnehmer sprangen nach der Siegerehrung noch einmal ins Wasser.
Nach der Verabschiedung ging es dann für alle nach einem trotz wenig Wind rundum erfolgreichen Wochenende wieder nach Hause.
Mir persönlich hat es unheimlich viel Spaß gemacht und ich hoffe ich sehe viele von euch nächstes Jahr wieder. Einziger Wehrmutstropfen für mich war dieses Wochenende das erneut fehlende A-Feld. Hier hoffe ich, dass ich einige von euch nächstes Jahr in Opti A wiedersehe.
Ich wünsche euch allen noch eine erfolgreiche weitere Segelesaison



Dennis Baumgart
Jugendwart Segelclub Eich e.V.