Pfingsttraining 2022

Ein Dank vorab – Diese Maßnahme ist unterstützt durch Mittel der Deutschen Seglerjugend und des LSV Rheinland-Pfalz. Vielen Dank für diese finanzielle Unterstützung, ohne die wir so ein Event nicht ohne größere Verluste realisieren könnten.

Und jetzt zum Event… 😊

Nach 2 Jahren Zwangspause konnte dieses Jahr endlich wieder das Pfingsttraining in Eich stattfinden und das unter fast normalen Bedingungen. Das Interesse war groß und so meldeten sich über 60 Kinder und Jugendliche an, um am Pfingstwochenende auf dem Optimisten, Laser und 420er zu trainieren, Freunde wiederzutreffen und einfach ein schönes Wochenende zu verbringen.

Die Wettervorhersage war heiß und gewittrig und so wurden bei bestem Wetter die Zelte aufgebaut und das Training gestartet. Nach der üblichen Verabschiedung der Eltern ging es dann zur Gruppeneinteilung, in diesem Jahr in insgesamt 6 verschiedene Gruppen. Besonders stolz sind wir auf die zwei 420er Gruppen, die uns zeigen, dass auch diese Bootsklasse bei uns im Umkreis wieder stärker wird.

Danach ging es erstmal mit den jeweiligen Trainern für die erste Einheit aufs Wasser. Bei recht wenig Wind und viel Sonne konnte man sich gemütlich einsegeln und auf das Wochenende vorbereiten. Während die Anfänger fleißig ihre Manöver trainierten, waren bei den Fortgeschrittenen bereits die ersten Starts und Wettfahrttaktiken angesagt. Nach dem Training ging es dann an Land weiter. Viele Gruppen legten nach dem Abendessen noch eine Theoriesession ein, danach ging es für die Teilnehmer endgültig in den Feierabend. Bei Stockbrot und Lagerfeuer klang der erste Tag langsam aus.Der zweite Tag startete um 7:50 mit dem Signal zum Frühsport. Auf Grund des drohenden Regens wurde auf die Joggingrunde verzichtet und die Übungen alle auf dem Gelände durchgeführt. Anschließend ging es zum Frühstück und erneut aufs Wasser. An diesem Tag war deutlich mehr Wind, durch viele Wolkenfelder, die über den See zogen und so blieben wir auch vor dem Regen diesmal nicht verschont. Nach kurzer Stärkung am Mittag ging es nochmal aufs Wasser – die Session mussten wir jedoch auf Grund drohender Gewitter abbrechen.

Ein Gewitter erwischte uns leider richtig und so mussten wir uns erstmal unterstellen und zusehen, wie sich unsere schöne Wiese in ein Matschfeld verwandelte. Dem Spaß brachte dies jedoch keinen Abbruch und so wurde eben im Wasser weitergespielt. Die Zelte blieben zum Glück fast alle dicht und es gab keine Überschwemmungen der Kleidung zu melden. Auch versickerte das Wasser recht schnell und abends konnten bereits wieder Ballspiele auf der Wiese stattfinden. Als Überraschung am Abend wurde noch ein kleines gespendetes Feuerwerk gezündet, aus Freude, sich endlich wieder gemeinsam treffen zu können. Die Aufregung nach dieser Überraschung führte leider dazu, dass die Nachtruhe nur schwer einzuhalten war, und so wurden die Teilnehmer an diesem Tag eine halbe Stunde später ins Bett geschickt.

Was jedoch nicht verschoben wurde, war die Zeit für den Frühsport und so erklang pünktlich um 7:50 erneut die Tröte. Diesmal war kein Regen in Sicht und so ging es auf die kleine, mittlere oder große Laufrunde. Hier zeigten vor allem die Jugendlichen wie fit Segler sind und rasten nur so durch den Parcours. Im Anschluss wurde sich gemeinschaftlich gedehnt und es ging zur Steuermannsbesprechung.

Ganz nach dem Motto „never change a running system” stand heute die traditionelle Pfingst-Übungsregatta auf dem Programm, bei der alle Teilnehmenden ihr Geübtes gleich in einer echten Wettfahrt erproben konnten. Auch die Anfänger Gruppe legte sich einen Kurs und zählte die absolvierten Runden, um am letzten Tag ebenfalls mal auf Schnelligkeit zu segeln.

Durch kleinere Regenfelder herrschte ein toller Wind auf dem See und so wurde bei 3-4 Windstärken eine spannende Regatta gesegelt, bei der auch die nun wieder anwesenden Eltern ihre Kinder in Aktion erleben durften. Die Wettfahrten waren geprägt von spannenden Zweikämpfen, tollen Spi Kursen und vielen „Raum“-Rufen. Nach 3 spannenden Wettfahrten kamen alle glücklich, aber auch platt, wieder zurück aufs Gelände. Nach einer letzten Stärkung ging es dann ans Abbauen und Boote verladen, das Pfingstlager 2022 war fast vorbei.

Als letzter Punkt stand noch die Verabschiedung an, bei der die Kinder ihre Erinnerungsbilder abholten. Auch hier möchte ich mich nochmal bei allen Helfern bedanken, ohne die so ein Event niemals möglich gewesen wäre, sowie bei der DSV Seglerjugend und dem LSV Rheinland-Pfalz für die finanzielle Unterstützung.
Nach der Verabschiedung war dann der offizielle Teil endgültig vorbei und es war Zeit für einen ruhigen Austausch unter Seglern vor teilweise sehr weiten Heimfahrten.

Ich hoffe es hat euch allen so viel Spaß gemacht wie mir und schon jetzt startet die Vorfreude auf Pfingsten 2023.

Bis dahin, wir sehen uns auf den Regatten!
euer Dennis