Distriktmeisterschaft 2023

Es war einmal wieder soweit, die Distriktmeisterschaft stand für den Bezirk West an und Rheinland-Pfalz war, nach Absprache mit dem Saarland, an der Reihe.

Anfangs war das Meldeverhalten noch zurückhaltend, jedoch nachdem die magischen 10 Meldungen bei ILCA 6 und 7 gefallen waren lief es an. Am Samstag gingen jeweils 19 Starter bei beiden Klassen an den Start. Bei den ILCA 4 kamen leider keine 10 Boote zustande wodurch keine Rangliste zusammen kam. Der Veranstalter Segelclub Eich tischte schon vor der Steuerleutebesprechung Kaffee und Kuchen auf, was von den Teilnehmern gerne angenommen wurde.

Am Samstag (01.07.23) wurde ein Kurs C gesegelt, um den Südwind optimal zu nutzen. Bei 3 Beaufort, schoss Wettfahrtleiter Thomas Schlick, 3 Läufe an. Nach den Wettfahrten ist vor den Wettfahrten. Nach den gelungenen Läufen versammelten sich alle Teilnehmer und das Wettfahrt Team im Clubhaus. Dort wurde sich rege ausgetauscht und auf den nächsten Tag vorbereitet.

Am Sonntag (02.07.23) drehte der Wind auf Südwest mit 3-4 Beaufort, deshalb wurde ein A Kurs gesegelt. Das heißt, Up and Down Kurs mit Ablauftonne nach dem Luvfass. Hier zeigte sich, wie am Tag zuvor, wer das Feld dominiert. Nach 2 erfolgreichen Wettfahrttagen konnten wir insgesamt 5 Läufe vorweisen und den gesamten See ausfahren. Dadurch stand jedem Segler ein Streicher zu.

Ergebnisse für ILCA 6:
1.Platz Roman Avramenko Stuttgarter Segel-Club e.V. 7 Punkte
2.Platz Philipp van Husen Yacht-Club Radolfzell e.V. 8 Punkte
3.Platz Sebastian Lappe Yacht-Club-Lister am Biggesee e.V. 17 Punkte

Ergebnisse für ILCA 7:
1.Platz Felix Laukhardt Segelclub Undine e.V. 4 Punkte
2.Platz Thomas Leukel Kaarster Segelclub e.V. 11 Punkte
3.Platz Bastian Eilers Wassersportverein Roxheim 1955 e.V. 12 Punkte

Bei der Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer eine Cap mit Ilca Logo, zusätzlich für die ersten 3 einen Gutschein für Ziegelmayer, gesponsert von der DLAS.

Vielen dank an den Segelclub Eich als Gastgeber für die Distriktmeisterschaft West in 2023 und an alle die geholfen haben, um diese Regatta durchzuführen.

Johannes Mengel