Ferienspiele mit den Grundschülern der VG Eich

Wie immer in den letzten Jahren in den Ferien finden bei verschiedenen Organisationen der VG Eich Ferienspiele der Grundschüler statt. Am vergangenen Freitag hat der SCE seinen Teil dazu beigetragen.
Leider war das Wetter als sehr schlecht angekündigt, aber wir betreiben ja einen Wassersport und sind nicht aus Zucker. Also sagten wir natürlich nicht ab. Von den teilnehmenden Kindern sind dann aber doch etliche nicht erschienen. Aber die 12, die gekommen waren, hatten einen tollen Tag.
Trotz des schlechten Wetters (anfangs schüttete es wie aus Kübeln) ist es uns doch gelungen, ein Lächeln der Freude in die Kinderaugen zu zaubern. Zunächst wurden in unserem Zelt die Geheimnisse des Flaggenalphabets gelüftet und mit den so gewonnenen Kenntnissen diverse Rätsel gelöst.
Als der Regen etwas nachließ, konnten die Kinder Jack Sparrow helfen, neue Kanonenkugeln in Form von Luftballons an Bord seines Schiffes zu transportieren. Die erforderte Teamarbeit, Ideenreichtum und Geschicklichkeit. Paarweise traten die Kinder an und mussten die Kugeln so schnell wie möglich über einen Parcours transportieren, ohne dabei die Hände zu benutzen.
Danach wurde es trocken und bis zur Mittagspause ging es das erste Mal auf den See. Die Kinder wurden mit Schwimmwesten ausgestattet, die teilweise extra neu beschafft wurden. Dank unserer Clubmitglieder Arno Beckenbach, Heribert Hansen, Edmund Karhausen und Norbert Berger, die ihre Boote zur Verfügung stellten, konnten alle Kinder gleichzeitig auf das Wasser. Die vielen neuen Kapitäne lernten schnell die ersten Grundbegriffe wie Back- oder Steuerbord und konnten auch die Boote steuern. Die leichte Brise ermöglichte das Setzen der Segel, so dass lautlos über das Wasser hinweggeglitten werden konnte.
Zur Mittagspause gab es dann für alle Naschkatzen Chicken McNuggets und Pommes sowie Apfelschorle im Clubhaus. Dank hierfür an Nadja, unsere Clubwirtin, die alles wunderbar vorbereitet hatte.
Nach dem Essen wurde noch einmal in See gestochen und das am Vormittag gelernte vertieft. Gegen 14:30 erwarteten die ersten Eltern schon sehnsüchtig am Ufer auf die Rückkehr ihrer begeisterten Kinder von der langen Seefahrt. Es war einfach für alle ein schöner Tag.
Danke nochmals auch an die Landmannschaft Traudel, Gabi, Jutta und Werner.
Andi