Führerscheinausbildung 2023 und Absegeln 2023

Am vergangenen Samstag konnten unsere Führerscheinanwärter endlich ihre langersehnten Prüfungen ablegen. Es begann mit der Theorie im Clubhaus, so manch einer kam ins Schwitzen. Danach die Praxis: der Wind blies heftig, die Manöver gestalteten sich dementsprechend schwer. Insgesamt 16 sind angetreten und fast alle haben trotz der Umstände auf Anhieb bestanden.

Einen herzlichen Glückwunsch an die neuen Führerscheininhaber.

Auch sei den engagierten Ausbildern zum SBF-Binnen unter Segeln und Motor sowie SBF-See herzlichst gedankt, haben sie doch wochenlang viele Tage am schönen Eicher See mit den Zöglingen auf dem Wasser verbracht. Das war eine tolle Leistung.

Ebenso möchte ich hier die tolle Stimmung, die im ganzen Team herrschte besonders hervorheben. Jeder unterstütze jeden- das ist auch eine der Grundprinzipien guter Seemannschaft. Es wurde viel gelacht, es wurden viele Erfahrungen ausgetauscht.

Im Anschluss liefen 19 Boote zum Absegeln aus dem SCE. Bei schönstem Wetter und jetzt am Nachmittag etwas moderateren Winden konnte eine schöne Yardstick-Regatta gesegelt werden. Es war ein wunderschöner Segelausklang an einem sonnigen Oktober.

Am Abend trafen sich dann über 30 Clubmitglieder im Clubhaus zur traditionellen Abschlussfeier. Wir feiern ja jedes Jahr das Ansegeln, wenn alle Boote zu Wasser gelassen wurden sowie das Absegeln, bevor das Auskranen beginnt. Es wurde ein schöner feuchtfröhlicher Abend, es gab einige Clubmitglieder, die speziell zur Abendveranstaltung angereist kamen.