Pfingstlager 2023

Freitag 26.05.23

Das Training war noch nicht gestartet, aber trotzdem war auf dem Gelände schon einiges los. Viele Helfer waren bereits vor Ort, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. So wurden noch einige Einkäufe erledigt, das Gelände für die Teilnehmer vorbereitet und der Zeltplatz sowie die Lagerstätten für die Boote markiert. Auch die meisten Trainer waren bereits vor Ort und gemeinsam wurden noch einmal die Gruppen und Ziele für das Wochenende durchgesprochen und die Trainingsboote und Utensilien vorbereitet. Am Abend war dann endlich alles vorbereitet für das diesjährige Pfingstlager und die Helfer probierten schon einmal den Grill aus.

Samstag 27.05.23

Am Morgen war noch nicht viel zu spüren vom anstehenden Trubel auf dem Clubgelände des SCE und die Helfer genossen ein sehr ruhiges Frühstück. Ab 9 änderte sich das aber schlagartig und fast im Minutentakt fuhren nun die Fahrzeuge ein. Boote wurden abgeladen, Hänger verstaut und man konnte dem Zeltdorf beim Wachsen zusehen. Um 12 waren dann auch tatsächlich so gut wie alle Vorbereitungen abgeschlossen und das Trainingslager konnte pünktlich beginnen. Nach der Verabschiedung der Eltern und einer kleinen Stärkung ging es dann auch schon in die insgesamt 6 Trainingsgruppen. Dieses Jahr gab es 4 Opti-Gruppen mit verschiedenen Leistungsstärken, eine etwas kleinere ILCA-Gruppe und eine recht Große Gruppe an 420ern. Der erste Tag bestand hauptsächlich im Ausloten der einzelnen Stärken und so wurden viele Manöver und auch schon der ein oder andere Start gesegelt. Bei den Opti-Anfängern sta

nd besonders das sichere Ab- und Anlegen auf dem Programm, da gerade bei Nordwind in Eich der Aufschießer am Steg wohl überlegt sein will. Nach einer langen Nachmittagssession ging es dann zur Nachbesprechung an Land. Die Gruppen wurden teilweise noch einmal leicht verändert und damit war der erste Trainingstag beendet.
Das Abendprogramm war der bei uns seit Jahren „klassische“ Samstag: Grillen, Stöcke Sammeln, Stockbrot machen und essen und danach müde ins Bett fallen.

Sonntag 28.05.23

Auch hier hat sich die Tradition nicht geändert. Um 7:55 trötete das Megafon zum finalen Aufruf für den Frühsport. Dieses Jahr neu war allerdings, dass die Teilnehmer die Wahl zwischen der üblichen Laufrunde und der Möglichkeit Yoga zu machen hatten.
Anschließend ging es wieder aufs Wasser und das Programm wurde fortgesetzt. Die Anfänger-Gruppen übten vor allem verschiedene Manöver und so wurden auf einem Dreieckskurs viele Runden gedreht, einige Tennisbälle eingesammelt und sich bei der Hitze auch mal im Wasser abgekühlt.
Die Gruppe der fortgeschrittenen Optis hatten heute sehr viele Starts und Wettfahrten mit den verschiedensten Start-Taktiken auf dem Programm. Auch hier durfte natürlich die Abkühlung nicht fehlen.
Bei den Lasern war das Ganze noch einfacher und die Boote wurden kurzerhand zwischenzeitlich zu Badeinseln umfunktioniert. Am späten Nachmittag gab es noch einen Paddelwettbewerb zusammen mit den 420ern. Ansonsten lag hier der Fokus auf dem Beherrschen des Bootes, da wir dieses Jahr vor allem recht neue ILCA Segler dabei hatten. Die 420er nutzten den leichten Wind vor allem, um die Rollwenden zu perfektionieren und die Spi-Manöver zu üben.
Abends ging es dann sportlich mit einem Völkerballturnier weiter, das die Trainer auch dieses Jahr für sich entscheiden konnten. Im Anschluss gab es für die jüngeren Teilnehmer noch eine kleine Schatzsuche und es gab die Möglichkeit Schlüsselanhänger zu basteln oder einfach die vielen Möglichkeiten auf dem Gelände zum Spielen zu nutzen. Die Nachtruhe musste dann gar nicht mehr wirklich eingefordert werden, da die meisten bereits müde in ihren Zelten lagen.

Montag 29.05.23

Frühsport mit Laufen bzw. Yoga war wieder ein voller Erfolg. Nach dem Frühstück gab es dann die Steuermannsbesprechung für die montägliche Abschlussregatta. Auch die Opti Anfängergruppen zeigten noch einmal was sie gelernt hatten und segelten komplett eigenständig einen Dreieckskurs ab. Auch bei den anderen Gruppen gab es spannende Fahrten und so konnten die bereits angereisten Eltern nochmal ihren Kindern beim Segeln zuschauen. Anschließend ging es zur Verabschiedung.
Am Ende hatten wir alle ein Erinnerungsfoto in der Hand und blickten in viele glückliche Gesichter. Das Pfingstlager konnte sehr erfolgreich und ohne Zwischenfälle beendet werden. Auch die Verletztenliste unserer Malteser, die uns erneut toll unterstützt haben war überschaubar. So ging es dann um ca. 15 Uhr auf den Heimweg. Und Dank der fleißigen Helfer, die noch da waren, sah das Gelände schon wenig später so aus als wäre hier die letzten Tage überhaupt nichts passiert und man konnte ganz in Ruhe einen Kaffee trinken.
Ich freue mich auf jeden Fall wieder riesig, dass weiterhin so viel Interessen an unserem Lager besteht und hoffe, wir konnten wieder viele Kinder für das Segeln begeistern und ihre Segelfertigkeiten verbessern. Jetzt wünsche ich euch noch eine erfolgreiche Segelsaison und ich bin mir sicher, viele von euch schon bald wieder zu sehen.

Euer Dennis