Regatta Training für Erwachsene

Ein Regatta Training für Erwachsene Einsteiger*innen fand vom 24.-25.6.23 in statt.

Ca 10 Teilnehmende hatten sich im Vorfeld gemeldet. Eine bunte Mischung von Vereinsmitgliedern, solche die noch nie mit Regatten in Berührung waren und solchen, die eine längere Regatta-Pause hatten, und solchen, die regelmäßig auf Regatta fahren, aber gerne etwas dazu lernen wollten. Die meisten mit dem Ziel eine Woche später an der Laserregatta von Eich teilzunehmen, aber auch ein Congerteam war mit am Start und wird sicherlich demnächst bei der Clubregatta mit dabei sein.

Am Samstag den 24.6.23 war Theorie angesagt, vor allem, weil leider kein Wind auf dem See zu finden war. Aber für unsere tollen Trainer Leon und Johannes natürlich gar kein Problem, den Tag trotzdem abwechslungsreich zu gestalten, denn zum Thema richtiger Trimm, allgemeines Startprozedere, Start unter verschiedenen Flaggen P,U,Black, und wie finde ich eigentlich meine bevorzugte Seite an der Startlinie? über die Themen: Vorfahrtsregeln allgemein und bei Tonnenrundung bis zu den verschiedenen Kursen, Dreieck, Up and Down mit Ablauftonne oder mit Gate gab es für uns Teilnehmende jede Menge zu lernen!

Nach einem Tag voller Theorie stand dann für Sonntag Praxis auf dem Programm.

Für mich die erste Herausforderung: Laser korrekt aufbauen, denn ich hatte vor diesem Tag genau einmal gezeigt bekommen, wie es funktioniert. Zum Glück haben wir uns gegenseitig unterstützt und nach Kontrolle durch Johannes und Leon ging es aufs Wasser…leider mit nur wenig Wind. Generell mehr so ein On/Off Wind. Aber dann konnten wir doch einiges üben. Unsere erste Aufgabe war, an die Startlinie heranzufahren und die Hand zu heben, wenn wir selbst dachten, wir wären an der Linie und im besten Falle stehen zu bleiben. Die meisten von uns hoben viel zu früh die Hand. Dann übten wir Starts. Die Bildanalyse nach dem Training ergab: Viele von uns waren viel zu weit weg von der Startlinie. Allerdings muss ich zugeben, dass ich persönlich neben all den Starts vor allem mit dem Handling mit dem mir noch unbekanntem Boot beschäftigt war. Aber natürlich kam vieles vom Samstag nun zum Tragen, da rief der eine "Raum", weil er Backbordbug hatte, die andere rief "Ich habe Vorfahrt wegen Überlappung an der Tonne" wieder andere riefen einfach nur "Eijh!". Ein kleiner Vorgeschmack auf Regatta Situationen…

Alles in allem ein super schönes Training. Das nächste Mal wünschen wir uns alle mehr Wind! Aber da steckt man nicht drin, so konnten wir bei Flaute zahlreiche Balanceübungen ausprobieren, wie zum Beispiel einmal um den Mast zu wandern u.a.

Wir Teilnehmenden danken Leon und Johannes für die zwei lehrreichen Tage! Hoffentlich wird das nicht das letzte Regatta Training für Erwachsene Einsteiger*innen sein! Es hat viel Spaß gemacht!

Julia Bokowski