Sommerfest und Regattabericht Eicher Glasenuhr 2023

(von Horst Dobrinski und Franz Nawroth)

Zum 19. und 20. August hatte der Segelclub Eich zur Eicher Glasenuhr geladen. Damit verbunden fand, für Interessierte am Freitag den 18. August eine Trainingsmaßnahme statt.

Wir reisten schon am Donnerstagmittag an und bauten in aller Ruhe unser Boot auf.
Nach der herzlichen Begrüßung durch den Ersten – Vorsitzenden des SCE Andreas und die Regatta Leiterin Gabriela gingen wir noch lecker im Vereinslokal Essen.

Am Freitag wollten wir uns um 9:00 Uhr zum Training treffen. Bis auf einen kamen auch alle und der eine war der Wind. Später kam dann doch noch ein laues Lüftchen und wir gingen, unter Anleitung von Olli und Katja, aufs Wasser. Aber auch das laue Lüftchen schlief dann wieder ein.

Später gab´s Regelkunde mit Uta und Heinz erklärte einiges zum Segel-Trimm.

Der Samstag war durchgehend windstill und bis zu 31 Grad heiß und man konnte froh sein, ab und an zur Abkühlung, in den See springen zu können. Abends stieg dann das Sommerfest mit Live- Musik bis in die frühen Morgenstunden.
Am Sonntag hatte Gabriela exakt das Fenster erwischt, in dem genügend Wind zum Segeln war und es kam eine Wettfahrt zu Stande.

Gewonnen hat diese Florian Lenz mit Heinz Lenz vom Krefelder Segel Klub. Zweite waren Uta Stifken mit Vorschoter Volker Stifken gefolgt von Olli Babik mit Katja Babik.

Ich habe mich mit Franz Nawroth über einen vierten Platz gefreut wie Bolle – war es doch die ersten Kielzugvogel-Regatta bei der ich gesteuert habe.

Zusammenfassend war es auch mit wenig Segeln ein gelungenes Wochenende. Ob Stellplätze, das Kranen, Verpflegung oder Zeitplan, alles war perfekt und wir kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder zu den netten Leuten vom SCE.

Zu ergänzen bleibt, dass unser Nachwuchs im Kielzugvogel Leon Mahnke und Ilka Reiff des Flottenpreis der Flotte Rhein Main ersegelten. Das Sommerfest war in diesem Jahr ein voller Erfolg, wir konnten über 220 Besucher begrüßen. Die Band aus Viernheim riss das Publikum nach anfänglicher Nervosität schließlich voll mit, so dass bis weit nach Mitternacht gefeiert werden konnte.