Natur und Architektur: Unsere Winterwanderung am 11.02.2024

Mit knapp über 40 (!) Mitgliedern startete am Sonntagmorgen, den 11.02.2024 unsere diesjährige Winterwanderung. Nach den intensiven Vorbereitungen durch Heiner Schilling und Andrea Kalbfleisch konnten wir uns auf dem Parkplatz am Eingang des Fürstenlagers in Bensheim/Auerbach treffen.

Die Temperaturen lagen im oberen einstelligen Bereich und der Himmel war leicht bedeckt. Da es trocken blieb, waren das nahezu ideale Wanderbedingungen.

Vorbei am Weiher führte uns der Weg zum Frauen- und Herrenhaus der Residenz. Bei einem kurzen Halt zwischen Gesundbrunnen und Wachhaus erläuterte uns Heiner Wesentliches der um 1790 errichteten, ehemaligen Sommerresidenz der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt an der Bergstraße. Diese achteten durch das Anlegen von Schneisen insbesondere auf die Landschaftsarchitektur.

Nach dem Anstieg zum Freundschaftstempel gab es eine kurze Verschnaufpause.

Weiter ging es durch Weinberge hinein in den Wald in Richtung Kirchberghäuschen. Dort angekommen konnten wir trotz des bedeckten Himmels weit ins Rheintal blicken. Ortskundige orteten die Richtung des Eicher Sees.
Im Kirchberghäuschen fanden wir Alle gut Platz und ließen es uns bei herzhaft Odenwälder Kost gut gehen. Viele gute Gespräche, fröhliche Gesichter und auch Spiel und Spaß für unsere Kleinsten rundeten den Morgen ab.
Der Rückweg führte uns den letzten Weinberg der Kalkgasse hinunter an den Ortsrand von Bensheim in das „Brunnenwegviertel“. Heinrich Metzendorf, der „Baumeister der Bergstraße“, errichtete hier Anfang des 20. Jahrhunderts 130 Bauvorhaben in außergewöhnlicher Landhaus-Architektur.

Ja, und danach wars auch schon wieder vorbei mit diesem erlebnisreichen Sonntag.

Diese Winterwanderung ließ uns Natur und Architektur gemeinsam erleben.
Herzlichen Dank an die Organisatoren Heiner und Andrea.

Bis zum nächsten Mal!